„PSSM2“ heißt nun Muskel-Integritäts-Myopathie /MIM

„PSSM 2“ heißt jetz MIM

Mit der Bezeichnung MIM (Muskel-Integritäts-Myopathie) wird der vorherige Begriff „PSSM2“ abgelöst und die genetisch bedingte Belastungsmyopathie korrekter beschrieben, da es sich bei MIM nicht um eine Polysaccharid-Speichermyopathie (PSSM) handelt, wie schon lange bekannt ist.
Weiterhin werden unter MIM die Varianten P2, P3, P4, Px, P8 und K1 unterschieden, wobei weitere Varianten wahrscheinlich und derzeit Gegenstand der Forschung sind.

Weitere Infos zu MIM finden Sie in unserem aktualisierten Blogbeitrag:
https://www.st-hippolyt.de/wissen/wissenswertes/equine-myopathien-pssm1-und-mim-pssm2 (Deutsch)

Und neu:
https://www.st-hippolyt.de/wissen/wissenswertes/equine-myopathies-pssm1-and-mim-pssm2 (Englisch)

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und stehen Ihnen gerne bei Fragen zum Thema MIM („PSSM2“) oder für eine persönliche und unverbindliche Futterberatung zur Verfügung.

Pferdesportliche Grüße
Ihr St. Hippolyt und WES-for-horses Team

Persönliche und unverbindliche
Futterberatung

Gerne stehen wir Ihnen für eine persönliche Futterberatung und individuelle Produktkombination zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns hierfür unverbindlich

per Telefon Zentrale: +49 6222 990 100

oder E-Mail: info@st-hippolyt.de

Jetzt zum
St. Hippolyt Newsletter anmelden

Abonnieren Sie jetzt einfach unseren regelmäßig erscheinenden Newsletter um auch zukünftig unsere Termine für die HippoWissen Beratungsseminare zu erhalten.

Der Newsletter ist jederzeit über einen Link in der E-Mail wieder abbestellbar.

Wir freuen uns auf Sie!