Ekzem, Juckreiz, stumpfes Fell, Schuppen und Pusteln
Seidiges, glänzendes Fell und ein gesundes Hautbild sind Indikatoren für einen guten Immun- und Gesundheitsstatus. Wenn hingegen Schuppen, kahle Schubberstellen, Pusteln, Warzen oder gar ekzemartige Veränderungen zu sehen sind, ist von einer Mangelversorgung des Organismus mit Vitalstoffen auszugehen.
Anzeichen für einen Spurenelement- und Vitalstoffmangel sind:
- Vermehrte Müdigkeit, Antriebslosigkeit, schlechte Laune
- Struppiges, glanzloses Fell, lange „Hungerhaare“
- Vermehrte Stichelhaarbildung an den Flanken
Um einen gesunden Haut- und Fellstoffwechsel aufrecht zu erhalten, muss die bedarfsgerechte Zufuhr von essentiellen Mikronährstoffen gewährleistet sein. In Zusammenarbeit mit dem Islandpferde-Gestüt Hesta Borg konnte St. Hippolyt bereits in den neunziger Jahren ein erfolgreiches Futterkonzept bei Haut- und Fellproblemen entwickeln: die Hesta Mix Futterserie, das HorseCare-Konzentrat MicroVital sowie die verschiedenen Monoprodukte der HippoVet Hesta Plus Serie dienen der Wiederherstellung eines ausbalancierten Mikronährstoffhaushalts und der damit verbundenen Genesung der irritierten Haut.
Die Erfahrung hat zudem gezeigt, dass sowohl bei Ekzempferden, als auch bei Pferden mit Pilzerkrankungen, Juckreiz und sonstigen Hautstoffwechselstörungen neben der gesicherten Mikronährstoffzufuhr eine Stabilisierung des Immunstatus und eine Anregung der Entgiftungsfunktionen von Leber und Niere hilfreich sein können.

Unsere Fütterungsempfehlungen bei Haut- und Fellproblemen
pro 100 kg Körpergewicht und Tag
Zur Versorgung von leichtfuttrigen Spezialrassen

Hesta Mix®
Classic
150-250 g Hesta Mix Classic
(kaltgepresster Pellet mit etwas höherer Spurenelementversorgung und weniger Energie als Hesta Mix Müsli)
In unserem Online-Seminar dreht sich alles um die richtige Nährstoffversorgung im Sommer. Anhand von Fallbeispielen zu den Themen Haut- und Atemwegsproblemen wird auf die unterstützende Ernährung und Pflege eingegangen. Außerdem gibt es noch ein paar grundlegende Tipps für die richtige Fütterung während der Sommermonate. Fragen werden während des laufenden Seminars direkt parallel beantwortet.
Persönliche und unverbindliche
Futterberatung
Gerne stehen wir Ihnen für eine persönliche Futterberatung und individuelle Produktkombination zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns hierfür unverbindlich
per Telefon Zentrale: +49 6222 990 100
oder E-Mail: info@st-hippolyt.de
Jetzt zum
St. Hippolyt Newsletter anmelden
Abonnieren Sie jetzt einfach unseren regelmäßig erscheinenden Newsletter um auch zukünftig unsere Termine für die HippoWissen Beratungsseminare zu erhalten.
Der Newsletter ist jederzeit über einen Link in der E-Mail wieder abbestellbar.
Wir freuen uns auf Sie!